Arbeitsgruppe für Energiewende

Die Arbeitsgruppe Energiewende der AHK Aserbaidschan wurde 29. April 2022 in Zusammenarbeit mit unserem Mitgliedsunternehmen Uniper Global Commodities SE gegründet.

Das Hauptziel der Tätigkeiten der Arbeitsgruppe Energiewende ist es, die wichtigsten Herausforderungen der Energiebranche, wie die Regulierung des lokalen Energiemarktes, des erneuerbare und alternative Energiemarktes, der Ausschreibungsverfahren und Förderungsmöglichkeiten, der Energieübertragung und der Exportinfrastruktur, anzugehen. Zudem soll die Arbeitsgruppe den Wissens- und Erfahrungsaustausch in diesem Bereich verbessern, Informationsveranstaltungen zu Schlüsselthemen durchführen und den Dialog mit den zuständigen Regierungsstellen stärken.

Bisherige Sitzungen der Arbeitsgruppe

29.04.2022: Kick-off-Meeting der AHK-Arbeitsgruppe Energiewende

Am 29. April 2022 hat die Arbeitsgruppe Energiewende der AHK Aserbaidschan ihre Aktivitäten mit einem Kick-off-Meeting gestartet, in welchem mehr als 20 Unternehmensvertreter teilgenommen haben.

Zu Beginn des Meetings begrüßte Tobias Baumann die Teilnehmer, stellte Dr. Michael Hilmer, den Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Energiewende, vor und ging auf die Perspektiven der Energie für Aserbaidschan und die Auswirkungen auf regionale Energiesicherheit ein. Dr. Michael Hilmer ging in seiner Rede auf die lokalen alternativen und erneuerbaren Energiequellen ein, zudem erläuterte er das Investitionsklima im Energiesektor und ging auf die entscheidenden Themen ein, die von den Mitgliedsunternehmen in der kurzen Umfrage zur Gründung der Arbeitsgruppe Energiewende genannt wurden.

Die Sitzung wurde fortgesetzt mit einer Vorstellungsrunde und einer Sitzung zur Sammlung von Ideen der Teilnehmer, dies wurde von Dr. Michael Hilmer. Während des Meetings wurde vereinbart, dass sich die Arbeitsgruppe Energiewende auf die zentralen Herausforderungen bei der Regulierung des lokalen Energiemarktes, die Kapazitäten für erneuerbare und alternative Energieerzeugung sowie Ausschreibungsverfahren und Finanzierungsmöglichkeiten konzentrieren wird. Mehr