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Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung

Die Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung wurde am 19. September 2018 auf Initiative des Mitgliedsunternehmens GRC Leadership Consulting gegründet.

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Fokus und Ziele der Arbeitsgruppe

Die Ziele der Arbeitsgruppe sind wie folgt: die Auseinandersetzung mit den potenziellen Herausforderungen des Arbeitsmarktes, wie etwa Personalpolitik und Gesetzesänderungen, der Austausch von Ideen und Erfahrungen im Bereich Personal und berufliche Bildung, die Durchführung von Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen des Personalwesens sowie die Vertiefung des Dialogs mit den zuständigen Regierungsstellen.

Rückblick auf bisherige Sitzungen

31.10.2024: Sitzung der Arbeitsgruppe Personal und Berufliche Bildung

Am 31. Oktober, 2024 fand im Konferenzsaal der AHK Aserbaidschan eine Sitzung der Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung zum Thema „Zukunft der HR-Trends & Technologie“ statt.

Die amtierende Geschäftsführerin der AHK Aserbaidschan, Aytekin Sirajzade, erklärte die Sitzung für eröffnet und informierte die Teilnehmer über die heutigen Themen und übergab das Wort an Aykhan Abdullayev, Vertreter von SMART Cloud LLC in Aserbaidschan; Frau Natalya Sandler, Direktorin der Personalabteilung der Unibank Commercial Bank OJSC; und Gulnar Hajiyeva, Senior Consultant (HR & Payroll) bei SMART Cloud LLC.

In seiner Eröffnungsrede stellte Herr Abdullayev die Konzepte von „SMART Payroll“ und „Functional Moduls“ als wichtige Elemente des HR-Ökosystems im Rahmen der Partnerschaft mit Microsoft vor. Er betonte, dass das „SMART Payroll“-System Unternehmen in die Lage versetzt, Gehaltsberechnungen effizienter und genauer durchzuführen. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass „Functional Moduls“ eine entscheidende Rolle bei der systematischen Verwaltung von Personalressourcen und Leistungsbewertungsprozessen spielen.

Die Sitzung wurde mit der Präsentation von Frau Sandler fortgesetzt. Sie diskutierte die wichtige Rolle der digitalen Transformation im Bereich der Humanressourcen (HR) sowie die Bedeutung von „Remote Work“ und hybriden Modellen in der modernen Arbeitswelt. Abschließend ging sie auf das Thema „HR-Analytik und die Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf das Personalwesen“ ein und betonte die Rolle der HR-Analytik bei der Sammlung und Analyse von Daten im Personalmanagement.

Anschließend betonte Frau Hajiyeva die Bedeutung des Systems Microsoft Business Central und wies darauf hin, dass diese Plattform es Unternehmen ermöglicht, ihre Ressourcen effizienter zu verwalten. Sie sprach auch über das System „Smart Payroll“, das eine Optimierung gemäß der nationalen Gesetzgebung und den Gehaltsanforderungen gewährleistet, sowie über das Konzept der Lokalisierung. Frau Hajiyeva wies darauf hin, dass die Integration mit „Microsoft Power BI“ die Datenvisualisierung und -analyse erleichtert und es den Unternehmen ermöglicht, genauere Entscheidungen zu treffen.

Das Treffen endete mit einem aktiven Austausch von Ideen und einer „Frage und Antwort“-Session.

04.10.2024: Sitzung der Arbeitsgruppe Personal und Berufliche Bildung

Am 4. Oktober 2024 fand im AHK-Aserbaidschan-Büro Sitzung der Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung zum Thema „Neue Regelungen in der Arbeitsgesetzgebung“ statt.

Die Vorsitzende der Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung, Frau Nigar Huseynzade, eröffnete das Treffen, begrüßte die Teilnehmer und informierte über den Ablauf und das Thema des Treffens. Anschließend übergab sie das Wort an die Gastredner, Herrn Fuad Heydarov, Leiter der Abteilung Arbeitsmarktpolitik im Ministerium für Arbeit und Sozialschutz der Republik Aserbaidschan, und Frau Narmin Mirzayeva, stellvertretende Leiterin des Staatlichen Arbeitsinspektoratsdienstes beim Ministerium für Arbeit und Sozialschutz der Republik Aserbaidschan.

In seiner Begrüßungsrede sprach Herr Heydarov über die jüngsten Aktualisierungen des Arbeitsgesetzbuches, die häufig auftretenden Fälle von geschlechtsspezifischer Diskriminierung und die entsprechenden Änderungen im Gesetz, sowie über die Konzepte der elektronischen Signatur, SİMA und Asan Imza und deren Vorteile. Er informierte zudem über Änderungen im Arbeitsgesetzbuch zum Schutz der Arbeitnehmerrechte, die Umsetzung von Kündigungs- und Urlaubsanordnungen und sprach über neue Projekte in Bezug auf Fernarbeit und berufliche Ausbildung für Personen mit Suchtproblemen.

Frau Mirzayeva setzte die Diskussion fort und betonte die Bedeutung der Digitalisierung der Arbeitsbeziehungen. Sie stellte das Projekt „Dost-Inspektor“ vor und erklärte, wie die Bildung von elektronischen Plattformen für befristete Arbeitsverträge dazu geführt hat, dass alte Arbeitsverträge durch neue ersetzt wurden.

Das Treffen endete mit einer interaktiven Frage-Antwort-Session, in der die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, ihre persönlichen Erfahrungen zu teilen.

01.08.2024: Sitzung der Arbeitsgruppe Personal und Berufliche Bildung

Am 1. August 2024 wurden in der Geschäftsstelle der AHK Aserbaidschan bei der nächsten Sitzung der Arbeitsgruppe Personal und Berufliche Bildung die Themen "Herausforderungen bei der Suche und Bindung von Top-Talenten" und "Kündigungspolitik und -verfahren in Aserbaidschan" diskutiert.
 
Die amtierende Geschäftsführerin der AHK Aserbaidschan, Aytekin Sirajzade, erklärte die Sitzung für eröffnet und informierte die Teilnehmer über die heutigen Themen und übergab das Wort an die Gastrednerin Anne Ramsay, Regional Human Resources Director der SCHNEIDER GROUP.
 
Frau Ramsay bedankte sich für die Einladung und gab ausführliche Informationen über die Dienstleistungen der SCHNEIDER GROUP. Sie begann mit der Erörterung von fünf Themen, die die Zukunft der Arbeit prägen. Dazu gehörten die Veränderungen in den Motivationen und Vorstellungen darüber, was einen guten Job ausmacht, die Rolle der Automatisierung bei der Rehumanisierung der Arbeit, die technologischen Veränderungen, die die Grenzen zwischen den Unternehmen verwischen, und die Herausforderungen, denen sich jüngere Generationen gegenübersehen, da sie sich zunehmend überfordert fühlen. Frau Ramsay wies auf die aktuellen Herausforderungen bei der Personalbeschaffung hin und stellte fest, dass 77 Prozent der Unternehmen Schwierigkeiten haben, Spitzenkräfte zu finden. Sie informierte über "quiet hiring" und erläuterte dessen praktische Anwendung durch Bedarfsanalyse, Talent Mapping, interne Kommunikation, Schulung und Entwicklung sowie Feedback und Überwachung. Darüber hinaus erläuterte Frau Ramsay das "build-buy-borrow-bridge"-Konzept.

Im Anschluss an den Vortrag von Frau Ramsay, diskutierte Frau Irada Shamilova, Leiterin der Accounting Group bei SCHNEIDER GROUP, das Thema "Employer of Record: Eine Schlüsselkomponente der Talentstrategie". Sie erläuterte, dass ein EOR-Ansatz es Unternehmen ermöglicht, ihre Belegschaft effektiv zu verwalten, Risiken zu reduzieren und sich auf strategisches Geschäftswachstum zu konzentrieren. Durch die Nutzung von EOR-Diensten können sich Unternehmen schnell an Marktveränderungen anpassen, Talente weltweit einstellen und die Einhaltung lokaler Vorschriften sicherstellen.
 
Anschließend gab Frau Sabina Karimova, Rechtsanwältin bei SCHNEIDER GROUP, einen Einblick in gängige Kündigungsgründe wie Nichterfüllung der Arbeitsaufgaben, Fehlverhalten, Langzeiterkrankung und Entlassung. Sie erörterte Strategien zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses und betonte, wie wichtig es ist, sich nach schwierigen Gesprächen zu trennen, um potenzielle Konflikte zu vermeiden, die sowohl dem Image des Unternehmens als auch dem Ruf des Arbeitnehmers schaden könnten. Als Alternative schlug sie vor, zu verhandeln und einen Kompromiss zu finden, z. B. günstige Bedingungen für die Trennung anzubieten, einschließlich einer Abfindung und Unterstützung bei der Suche nach einer neuen Beschäftigung. Frau Karimova gab auch Hinweise zur Beendigung von Arbeitsverträgen in gegenseitigem Einvernehmen und riet zu den wichtigsten Aspekten, die während dieses Prozesses zu beachten sind, um eine reibungslose und faire Beendigung für beide Parteien zu gewährleisten.

Zum Abschluss der Sitzung informierte Herr Rizvan Karimov, ein unabhängiger Berater für Arbeitsfragen, ausführlich über die Kündigungspolitik und -verfahren in Aserbaidschan. Er erläuterte alles gemäß dem Arbeitsgesetzbuch der Republik Aserbaidschan und teilte seine eigenen Erfahrungen mit, wodurch er wertvolle Einblicke in effektive Kündigungspraktiken und die Einhaltung lokaler Vorschriften bot.
 
Die Sitzung endete mit einer engagierten Fragerunde, in der die Teilnehmer Strategien zur Bewältigung der aufgezeigten Herausforderungen diskutierten und bewährte Verfahren für wirksame Kündigungsrichtlinien und -verfahren in Aserbaidschan austauschten.

29.05.2024: Sitzung der Arbeitsgruppe Personal und Berufliche Bildung

Am 29. Mai 2024 fand die nächste Sitzung der Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung der AHK Aserbaidschan im Büro der AHK Aserbaidschan statt, bei der das Thema "Der Prozess der Anpassung neuer Mitarbeite" diskutiert wurde.

Zu Beginn der Sitzung begrüßte die Vorsitzende der Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung, Frau Nigar Huseynzade, die Teilnehmer und informierte über den Ablauf und das Thema der Sitzung. Frau Huseynzade empfahl den Teilnehmern die Lektüre der neuen AHK-Zeitschrift Human Resources Insights. Dann übergab sie das Wort an die Gastredner, Frau Khumar Huseynova, Managerin für Aus- und Weiterbildung, und Frau Ilhama Rustamli, Leiterin der Abteilung Human Resources Business Partnership bei AccessBank CJSC.

Frau Rustamli begann ihren Vortrag mit einer Begrüßung und informierte über die wichtigen Vorbereitungen, die die Personalabteilung treffen sollte, um den Prozess der Anpassung neuer Mitarbeiter zu organisieren. Sie betonte auch, wie wichtig es ist, Ziele und Phasen in diesem Prozess zu definieren. Frau Rustamli sprach über die Rolle des Mentors bei der Unterstützung neuer Mitarbeiter während ihrer Einführung und Anpassung und bei der Entdeckung ihres Potenzials. Außerdem hob sie hervor, wie wichtig es ist, die Orientierung für neue Mitarbeiter zu organisieren, die Fortschritte zu überwachen und Feedback zu geben. Anschließend übergab sie das Wort an Frau Huseynova.

Frau Huseynova begann ihre Präsentation, indem sie ihre Erfahrungen bei der Alliant Credit Union mit den Sitzungsteilnehmern teilte. Sie erörterte Strategien zur Erhaltung der positiven Einstellung sowohl bei der Arbeit als auch im Privatleben. Dann sprach sie über 12 Faktoren, die Mitarbeiter für ihre Arbeit begeistern. Am Ende ihres Vortrags informierte sie über Online-Schulungsmöglichkeiten.

Die Sitzung endete mit einem regen Gedankenaustausch und einer Frage- und Antwortrunde.

22.02.2024: Sitzung der Arbeitsgruppe Personal und Berufliche Bildung

Bei der Sitzung der Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung der AHK Aserbaidschan am 22. Februar 2024 wurden die Kraft des Menschenverständnisses und Coaching-Themen diskutiert. Herr Insafali Samadov, Cheftrainer und Berater von Develor Aserbaidschan und Mitbegründer der digitalen Coaching-Plattform SparkUs, sowie professioneller Coach Ozlem Sarioglu, waren Redner bei der Sitzung.

Nigar Huseynzade, Vorsitzende der Arbeitsgruppe Personal und Berufliche Bildung und Human Resources Direktorin von PASHA Property Management GmbH, eröffnete die Sitzung, begrüßte die Teilnehmer und übergab das Wort an Herrn Samadov, der detaillierte Informationen über den Verlauf der Sitzung gab. Herr Samadov informierte die Teilnehmer zunächst über Develor Aserbaidschan, seine lokalen und ausländischen Partner sowie die Ausbilder des Unternehmens und gab den Zuhörern dann in seiner Rede ausführliche Informationen über menschliche Psychotypen, die Bedeutung der internen Kommunikation und die analytische Psychologie. Herr Samadov informierte die Teilnehmer über die 4 Energie-Psychotypen von Carl Gustav Jung und führte eine interaktive Sitzung durch, in der die Teilnehmer ihre eigenen Energie-Psychotypen identifizieren konnten. Gegen Ende seines Vortrags sprach Herr Samadov ausführlich über das Thema "Insight Discovery" (Entdeckung der Einsicht) und wandte sich mit Bildern an die Zuhörer, um ihnen ein besseres Verständnis des Themas zu vermitteln. Am Ende seines Vortrags informierte er die Teilnehmer über das Wissen über das Verstehen von Menschen und wie man es nutzen kann.

Danach begann Frau Sarioglu ihren Vortrag, indem sie die Teilnehmer über sich und die digitale Coaching-Plattform SparkUs informierte. Nachdem sie die Meinung des Publikums über den Begriff Coaching eingeholt hatte, gab Frau Sarioglu den Teilnehmern detaillierte Informationen und informierte sie darüber, dass ein Coach jemand ist, der Menschen dabei hilft, ihre eigenen Lösungen für Probleme zu finden und das Potenzial von Mitarbeitern in einem geschäftlichen Umfeld zu steigern. Am Ende ihres Vortrags informierte Frau Sarioglu über die Hauptunterschiede zwischen Coaching und Mentoring sowie über die Analytik von Coaching.

Die Veranstaltung endete mit einer Fragerunde und einer interaktiven Sitzung, in der die Teilnehmer ihre persönlichen Erfahrungen austauschen konnten. 

23.01.2024: Sitzung der Arbeitsgruppe Personal und Berufliche Bildung

In einer Sitzung am 23. Januar 2024 untersuchte die Arbeitsgruppe Personal und Berufliche Bildung die Rolle innovativer Technologien im Bereich der Personalrekrutierung. An der Veranstaltung mit dem Titel "Using Technology to Better Leverage Human Capital" nahmen Anne Ramsey, Regional Human Resources Director, und Sergey Danilyuk, ERP- und IT-Direktor, beide Vertreter der Schneider-Gruppe, teil.

Anne Ramsey gab zu Beginn der Veranstaltung einen Überblick über die verschiedenen Entwicklungen im Personalwesen aus historischer Sicht und ebnete damit den Weg für eine Vision von HR 4.0. Im Hinblick auf künftige Entwicklungen hob sie das Potenzial der Hyperautomatisierung im Rekrutierungsprozess durch künstliche Intelligenz und die effiziente Nutzung von Chatbots für die Talentakquise hervor. Anne Ramsey betonte, wie KI, insbesondere durch Deep Learning, Lebensläufe schnell und präzise analysieren und wertvolles Feedback liefern kann.

Im Anschluss teilte Sergey Danilyuk seine persönlichen Erfahrungen und beleuchtete die Herausforderungen und Bedenken in Bezug auf die Datensicherheit im Zusammenhang mit der Blockchain-Technologie. Seine Einblicke vermittelten ein nuanciertes Verständnis der Komplexität der Integration von Blockchain in HR-Prozesse.

Die Sitzung endete mit einer interaktiven Sitzung, in der die Teilnehmer Fragen stellen und ihre persönlichen Erfahrungen austauschen konnten. 

08.05.2025: Sitzung der Arbeitsgruppe Personal und Berufliche Bildung

Am 8. Mai 2025 veranstaltete die HR- und Berufsbildungsarbeitsgruppe (VET) von AHK Aserbaidschan eine aufschlussreiche Sitzung mit dem Titel „From Performer to Leader“ (Vom Leistungsträger zur Führungskraft). Die Veranstaltung brachte HR-Fachleute zusammen, um den Übergang von hoher individueller Leistung zu effektiver Führung in der heutigen dynamischen Arbeitswelt zu beleuchten.

 

Die Sitzung wurde von Nigar Huseynzade, Vorsitzende der Arbeitsgruppe und Leiterin der Personalabteilung bei Pasha Property, eröffnet. Sie betonte das Engagement der Gruppe für Zusammenarbeit, berufliche Weiterentwicklung und lebenslanges Lernen.

 

Ulviyya Jabbarli, Mitgründerin und Direktorin von iBloom LLC, hielt die Keynote-Rede. Mit 20 Jahren Erfahrung im HR-Bereich und 15 Jahren in Führungspositionen räumte sie mit gängigen Führungsmythen auf und unterstrich die Notwendigkeit eines Mentalitätswandels, klarer Kommunikation und strategischer Delegation.

 

Sie schilderte das symbolische Bild der heutigen überforderten Führungskraft: endlose Meetings, überfüllte Schreibtische, ständige Erreichbarkeit per Smartphone und unklare Ziele – und betonte die Bedeutung von Klarheit, Zielorientierung und effektiver Delegation. Wichtige Diskussionspunkte waren der Mindset-Wandel, praktische Führungswerkzeuge und nicht-mikromanagende Führungsstile durch klare Kommunikation.

 

Zudem stellte sie ein speziell entwickeltes Leadership-Bootcamp vor, das angehende Führungskräfte auf diesem Weg unterstützen soll. Sie betonte:

„Wenn eine Führungskraft eine Aufgabe nicht klar kommunizieren kann, führt sie nicht wirklich.“

 

Die Sitzung endete mit der Betonung von klarer Verantwortlichkeit und der Wichtigkeit, eine „einzelne verantwortliche Person“ für effektive Ergebnisse zu benennen.

04.11.2025: Sitzung der Arbeitsgruppe Personal und Berufliche Bildung

Die Arbeitsgruppe für Personalwesen und Berufsbildung (VET) der AHK Aserbaidschan veranstaltete eine aufschlussreiche Sitzung mit dem Titel „High Performing Organization“. Die Veranstaltung brachte Vertreter verschiedener Unternehmen zusammen, um fortgeschrittene Praktiken im Bereich High Performance, Organisationsmanagement und Personalwesen zu diskutieren.

 

Die Sitzung wurde von Nargis Wieck, Geschäftsführerin der AHK Aserbaidschan, eröffnet, die das fortlaufende Engagement der Arbeitsgruppe für Zusammenarbeit, berufliches Wachstum und den Austausch bewährter Praktiken innerhalb der HR-Community in Aserbaidschan hervorhob.

 

Als Hauptrednerin teilte Matanat Babayeva, Chief Human Resources Officer bei der Azerconnect Group, wertvolle Einblicke in Praktiken, die es Organisationen ermöglichen, hohe Leistungsfähigkeit zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Ihre Präsentation unterstrich die strategische Bedeutung der Ausrichtung von Führung, Unternehmenskultur und Mitarbeiterengagement, um Organisationen zu schaffen, die sowohl in Bezug auf Menschen als auch Ergebnisse herausragend sind.

 

Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf High-Performing-Organization-(HPO)-Modellen in Aserbaidschan, wobei moderne HR-Strategien und erfolgreiche unternehmerische Erfahrungen beleuchtet wurden. Es wurde erörtert, wie menschenzentrierte Ansätze und leistungsorientiertes Management zu nachhaltigem Wachstum und Geschäftserfolg beitragen.

 

Die Teilnehmer beschäftigten sich mit zentralen Aspekten organisatorischer Exzellenz, darunter Führung, Agilität, Innovation sowie die Schaffung talentorientierter, kompetenzbasierter Arbeitsplätze. Der Dialog behandelte auch, wie Personalstrategien sich an sich wandelnde Marktbedingungen anpassen, Transformationen vorantreiben und eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung fördern können.

 

Die Sitzung endete mit einer interaktiven Fragerunde, in der die Teilnehmer ihre Perspektiven teilten und Ideen zur Implementierung von High-Performance-Modellen in ihren jeweiligen Organisationen austauschten.

22.05.2025: Sitzung der Arbeitsgruppe Personal und Berufliche Bildung

Am 22. Mai 2025 organisierte die Arbeitsgruppe für Personalwesen und Berufsausbildung (VET) der AHK Aserbaidschan eine Sitzung mit dem Titel „Feedback als Instrument für Entwicklung und Wachstum“, geleitet von Dmitriy Belousov, einem professionellen Trainer des internationalen Trainingsunternehmens Develor.

 

Die Sitzung wurde von der Vorsitzenden der Arbeitsgruppe und Leiterin der Personalabteilung bei Pasha Property, Nigar Huseynzade, eröffnet. Sie betonte die Bedeutung von Zusammenarbeit und Wissensaustausch unter HR-Fachkräften.

 

Während der Schulung hob Dmitriy Belousov hervor, dass Feedback nicht auf jährliche Bewertungen beschränkt sein sollte, sondern kontinuierlich und konstruktiv erfolgen müsse. Er erklärte:

 

„Die Denkweise ‚Wenn ich dich nicht gefeuert habe, ist alles in Ordnung‘ passt nicht mehr in die heutige Managementwelt.“

Die Sitzung behandelte zentrale Themen wie die motivierende Rolle von Feedback, den Unterschied zwischen positivem und konstruktivem Feedback sowie Grundsätze für das richtige Timing und die Kommunikation. Belousov unterstrich:

 

„Feedback geben bedeutet Aufmerksamkeit schenken. Aufmerksamkeit = Wertschätzung, Wertschätzung = Motivation.“

 

Es wurde auch darauf hingewiesen – basierend auf einer Studie von Gallup – dass Mitarbeitende, die regelmäßig konstruktives Feedback erhalten, 14–39 % produktiver sind. Die Sitzung stellte außerdem die internationale Erfahrung von Develor und deren Angebot an Entwicklungsprogrammen vor.

 

Die Veranstaltung endete mit der Bestätigung, dass Feedback eines der wirkungsvollsten Führungsinstrumente ist und dass die Förderung einer Feedback-Kultur in Organisationen von entscheidender Bedeutung ist.

22.04.2025: Sitzung der Arbeitsgruppe Personal und Berufliche Bildung

Am 22. April 2025 hielt die Arbeitsgruppe für Personalwesen und berufliche Bildung (VET) der AHK Aserbaidschan ein wichtiges Treffen ab, um ihren jährlichen Aktionsplan zu erörtern und globale Trends in der Entwicklung von Humankapital zu beleuchten. Die Veranstaltung brachte HR-Fachleute aus verschiedenen Branchen zusammen und bot fachkundige Einblicke von Mercer LLC und Marsh LLC.

 

Die Sitzung wurde von Nigar Huseynzade, der Vorsitzenden der Arbeitsgruppe, eröffnet, die die Rolle der Gruppe bei der Förderung von Zusammenarbeit und kontinuierlichem Lernen betonte. Aytekin Sirajzade, Leiterin der Abteilung für Mitgliederservice bei der AHK Aserbaidschan, unterstrich anschließend die Bedeutung von professionellem Networking und Wissensaustausch.

 

Ayan Mekhdiyeva, Vertreterin von Marsh LLC, stellte das globale Engagement des Unternehmens in 130 Ländern sowie seine über 20-jährige Tätigkeit in Aserbaidschan vor. Ihre Präsentation befasste sich mit Lösungen zur medizinischen Absicherung, Dienstleistungen im Risikomanagement und aktuellen Trends zu Mitarbeiterleistungen auf dem lokalen Markt. Es wurden Best Practices im Bereich Risikomanagement für Mitarbeitende und medizinische Versicherungen vorgestellt, ebenso wie Einblicke in den lokalen Versicherungsmarkt in Bezug auf Kosteneffizienz und Mitarbeiterbindung.

 

Fuat Gorgulu von Mercer LLC präsentierte Erkenntnisse zu HR-Transformation, Führungskräfteentwicklung, Personalplanung, DEI-Strategien sowie zur Rolle digitaler Innovationen im Personalwesen. Außerdem stellte er Ergebnisse der globalen HR-Umfrage von Mercer für 2024–2025 vor. Sein Vortrag umfasste Strategien zur Optimierung von HR-Funktionen und zur Förderung von Führungskompetenz, Trends in der Personalplanung, DEI-Initiativen und flexiblen Arbeitsmodellen sowie die Rolle von ESG, Nachhaltigkeit und digitaler Innovation im HR-Bereich.

 

Das Treffen endete mit einer offenen Diskussionsrunde, in der die Teilnehmenden praktische Herausforderungen ansprachen und Erfahrungen austauschten.

25.02.2025: Sitzung der Arbeitsgruppe Personal und Berufliche Bildung

Am 25. Februar 2025 fand die nächste Sitzung der AHK Aserbaidschan Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung zum Thema „Talentmanagement und die Rolle der Führungskräfte“ statt.

 

Unser Gastredner, Parviz Gasimov, Direktor für Personalwesen und Geschäftsbetrieb bei Araz Supermarket LLC, betonte die zentrale Bedeutung des Talentmanagements. Herr Gasimov gab auch detaillierte Einblicke in die wichtigsten Herausforderungen, mit denen das Talentmanagement konfrontiert ist, wie z. B. Talentmangel (insbesondere in spezialisierten Rollen), begrenzte Budgets und Ressourcen.

 

Während des Treffens wurde die Bedeutung der Schaffung eines motivierenden Umfelds für Mitarbeiter, die Notwendigkeit einer effektiven Ressourcenzuweisung und das System zur Bewertung des Mitarbeiterpotenzials auf der Grundlage des Talentmanagementmodells hervorgehoben. Auch die Rolle der Unternehmen in diesem Bereich und die Einstellungskultur wurden erörtert. Darüber hinaus wurden das Konzept der Talentmatrix, das bei der Identifizierung der individuellen Fähigkeiten und des Potenzials der Mitarbeiter für ihre Entwicklung oder ihre richtige Platzierung hilft, das Modell des High-Potential-Mitarbeiters, die Erstellung individueller Entwicklungspläne sowie die Karriereplanung und die Rolle des Kompetenzmanagements ausführlich erläutert.

  • Nigar Huseynzade

    Nigar Huseynzade

    Vorsitzende der Arbeitsgruppe Personal und Berufliche Bildung PASHA Property Management LLC

  • Parviz Gasimov

    Parviz Gasimov

    Stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgruppe Personal und Berufliche Bildung Araz Supermarket LLC

  • Elnara Majidova

    Elnara Majidova

    Stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgruppe Personal und Berufliche Bildung Azerconnect Group