Arbeitsgruppe für Finanzdienstleistungen

Die Arbeitsgruppe Finanzdienstleistungen der AHK Aserbaidschan wurde am 10. Dezember 2019 in Zusammenarbeit mit dem AHK-Mitgliedsunternehmen AccessBank CJSC gegründet.

Die Arbeitsgruppe Finanzdienstleistungen zielt darauf ab, alle mit dem Finanzmarkt verbundenen Herausforderungen anzugehen. Dieses erfolgt einschließlich der strategischen und operativen Planung. Weitere Themen sind die Unternehmensteuerung, Gesetzesänderungen und der Wissens- und Erfahrungsaustausch, sowie die Durchführung von Informationsveranstaltungen über Zukunftsthemen im Finanzbereich. Darüberhinaus soll die Kommunikation mit den zuständigen Regierungsbehörden gestärkt werden.

Bisherige Sitzungen der Arbeitsgruppe

13.03.2024: Sitzung der Arbeitsgruppe Finanzdienstleistungen

Bei der nächsten Sitzung der Arbeitsgruppe für Finanzdienstleistungen der AHK Aserbaidschan, die am 13. März 2024 in der Hauptgeschäftsstelle der AccessBank CJSC stattfand, wurden die Tätigkeitsbereiche des Entrepreneurship Development Funds und die bevorzugten Finanzierungsmechanismen sowie die Bankdienstleistungen und -produkte, die den Mitgliedern der AHK Aserbaidschan im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem EDF zur Verfügung stehen, besprochen. An dem Treffen nahmen Tobias Baumann, Vorstandsmitglied der AHK Aserbaidschan, Ilkin Guliyev, Vorstandsmitglied der AccessBank CJSC und Vorsitzender der Arbeitsgruppe für Finanzdienstleistungen, als Moderator des Treffens, sowie die Gastredner Osman Khaliyev, Vorstandsvorsitzender des Entrepreneurship Development Fund, und Javid Aliyev, Direktor für kleine, mittlere und Firmenkunden der AccessBank CJSC, teil.

Tobias Baumann erklärte die Sitzung für eröffnet, begrüßte die Teilnehmer und informierte sie über die Agenda der Sitzung. Anschließend begrüßte der Moderator der Sitzung, Herr Guliyev, die Teilnehmer und gab den Anwesenden umfassende Informationen über die Tätigkeiten der Bank. Dann übergab er das Wort an Herrn Chalijew. Mehr

20.06.2023: Sitzung der Arbeitsgruppe Finanzdienstleistungen

Am 20. Juni 2023 fand die nächste Sitzung der Arbeitsgruppe Finanzdienstleistungen statt, an der mehr als 20 Unternehmensvertreter teilnahmen. Die Sitzung befasste sich mit den aktuellen Gesetzen und Vorschriften in Bezug auf Finanztechnologien (Fintech) in Aserbaidschan.

Die Vertreterinnen der BHM Law Firm LLC, Frau Gulnar Gurbanova und Frau Turkan Hajiyeva, lieferten wertvolle Einblicke in den gesetzlichen Rahmen für Fintech in Aserbaidschan und untersuchten mögliche Bereiche für Verbesserungen und Entwicklungen.

Die Sitzung wurde mit einer Fragerunde fortgesetzt, an der Farid Osmanov, Exekutivdirektor der Zentralbank der Republik Aserbaidschan, teilnahm und die von Afgan Bakhishov, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Finanzdienstleistungen der AHK Aserbaidschan, moderiert wurde. Mehr

05.07.2022: Sitzung der Arbeitsgruppe Finanzdienstleistungen

Am 05. Juli 2022 fand das nächste Treffen der Arbeitsgruppe Finanzdienstleistungen statt, an dem mehr als 20 Unternehmensvertreter teilnahmen. Im Mittelpunkt des Treffens standen die wichtigsten Themen des Finanzsektors in Aserbaidschan, mit dem Ziel, eine Jahresagenda für die zweite Hälfte des Jahres 2022 festzulegen.

Zu Beginn des Treffens begrüßte Tobias Baumann die Teilnehmer, stellte Ramin Huseynov, den neuen Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Finanzdienstleistungen, vor und ergänzte, dass die Auswirkungen der aktuellen politischen Situation auf die Finanzmärkte noch nicht ganz klar wären. Logistikunternehmen sind von den Sanktionen besonders stark betroffen und suchen nach neuen Transportkorridoren. Ramin Huseynov sprach in seiner Rede über die jüngsten Aktivitäten und die von der Arbeitsgruppe Finanzdienstleistungen behandelten Themen und ging auf die wichtigsten Themen ein, die im Finanzsektor von Bedeutung sind.

Die Sitzung wurde mit einer Ideensammlung der Teilnehmer fortgesetzt, die von Ramin Huseynov moderiert wurde. Während der Sitzung wurde vereinbart, dass sich die Arbeitsgruppe Finanzdienstleistungen auf die wichtigsten Herausforderungen in den Bereichen Finanz- und Operational Leasing, Kapitalmärkte, Wertpapiere und makroökonomische Trends konzentrieren wird. Mehr

19.04.2022: Sitzung der Arbeitsgruppe Finanzdienstleistungen

Am 19. April 2022 fand die nächste Online-Sitzung der Arbeitsgruppe Finanzdienstleistungen statt, an der mehr als 40 Unternehmensvertreter teilnahmen. Im Mittelpunkt des Meetings standen die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie und aufkommenden Risiken für den Aufschwung.

Nach der Eröffnung durch Tobias Baumann begrüßte Evgenia Gashikulina die Teilnehmer und den Gastredner Werner Claes, Mitglied des Aufsichtsrates der AccessBank, welcher darauf hinwies, dass er über eine mehr als 20-jährige Erfahrung im Bankensektor verfügt, insbesondere in den Bereichen Risikomanagement, Modellierung und operative Effizienz.

In seinem Vortrag teilte Werner Claes seine Ansichten aus einer globalen und holistischen Sicht und sprach über die Instrumente, welche Unternehmen bei der Bewältigung von Krisensituationen helfen können. Dabei ging er auf verschiedene Themen ein, verbunden mit den wirtschaftlichen Auswirkungen und der Vernetzung, den Mitteln zur Bekämpfung von Krisen auf internationalen Märkten, dem Klimathema und dem Management unter extremen Unsicherheiten.

Die Sitzung wurde von Evgenia Gashikulina moderiert, und auf den Vortrag des Gastredners folgte eine engagierende Frage- und Antwortrunde. Mehr

27.01.2022: Sitzung der Arbeitsgruppe Finanzdienstleistungen

Am 27. Januar 2022 fand erneut ein Online-Treffen der Arbeitsgruppe Finanzdienstleistungen statt, an dem mehr als 40 Unternehmensvertreter teilgenommen haben. Im Mittelpunkt der Sitzung stand die Digitalisierungsstrategie für den Finanz- und Bankensektor.

Evgenia Gashikulina eröffnete die Sitzung, begrüßte die Teilnehmer und den Gastredner Farid Osmanov, Exekutivdirektor der Zentralbank der Republik Aserbaidschan und erinnerte an die kurze Umfrage, die im vergangenen Jahr unter den Mitgliedern der Arbeitsgruppe durchgeführt wurde. Eines der beliebtesten Themen war der zukünftige Maßnahmenplan für die Digitalisierung.

In seiner Präsentation stellte Farid Osmanov die strategischen Anreize der Zentralbank für die nahe Zukunft vor und ging dabei auf die wichtigsten Herausforderungen in den Bereichen Regulierungsrahmen, Finanzmarktentwicklung, finanzielle Inklusion und Digitalisierung ein. Darüber hinaus erläuterte er die Strategie der Zentralbank für den digitalen Zahlungsverkehr der Jahre 2021-2023, die darauf abzielt, ein wettbewerbsfähiges, innovatives und erschwingliches Ökosystem für den Zahlungsverkehr zu schaffen.

Die Sitzung wurde von Evgenia Gashikulina moderiert und auf den Vortrag des Gastredners folgte eine interessante Frage- und Antwortrunde. Mehr

03.02.2021: Sitzung der Arbeitsgruppe Finanzdienstleistungen

Am 3. Februar 2021 fand das nächste Online-Treffen der Arbeitsgruppe Finanzdienstleistungen statt. Im Mittelpunkt des Treffens standen die Identifizierung und das Management von Risiken im Banken- und Finanzsektor in Aserbaidschan.

Bei der Eröffnung des Treffens wies Frau Evgenia Gashikulina auf eine Reihe positiven wirtschaftlichen Entwicklungen im Land fest, trotz einiger großer Unsicherheiten auf den internationalen und inländischen Märkten. Moderiert wurde die Sitzung von Frau Evgenia Gashikulina. Die Gastredner der Online-Sitzung Herr Afgan Bakhishov, Executive Director of Legal and Compliance und Herr Fuad Rustamov, Leiter der Underwriting-Abteilung der AccessBank CJSC haben ihre Beobachtungen zu den finanziellen und rechtlichen Risiken bei den Unternehmen im Markt mit den Teilnehmern ausgetauscht, welche sie analysiert haben.

Nach den Präsentationen beantworteten die Gastredner Fragen der Teilnehmer. Mehr