Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung
Die Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung wurde am 19. September 2018 mit der Initiative des Mitgliedsunternehmens GRC Leadership Consulting gegründet.
Die Ziele der Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung lauten wie folgt: Das Angehen der potenziellen Herausforderungen des Arbeitsmarktes, wie Personalpolitik und Gesetzesänderungen, der Austausch von ideen und Erfahrungen im bereich Personal und Berufliche Bildung, die Durchführung der Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen des Personalbereichs und die Vertiefung des Dialogs mit den zuständigen Regierungsstellen.
Bisherige Sitzungen der Arbeitsgruppe
31.10.2024: Sitzung der Arbeitsgruppe Personal und Berufliche Bildung
Am 31. Oktober, 2024 fand im Konferenzsaal der AHK Aserbaidschan eine Sitzung der Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung zum Thema „Zukunft der HR-Trends & Technologie“ statt.
Die amtierende Geschäftsführerin der AHK Aserbaidschan, Aytekin Sirajzade, erklärte die Sitzung für eröffnet und informierte die Teilnehmer über die heutigen Themen und übergab das Wort an Aykhan Abdullayev, Vertreter von SMART Cloud LLC in Aserbaidschan; Frau Natalya Sandler, Direktorin der Personalabteilung der Unibank Commercial Bank OJSC; und Gulnar Hajiyeva, Senior Consultant (HR & Payroll) bei SMART Cloud LLC.
In seiner Eröffnungsrede stellte Herr Abdullayev die Konzepte von „SMART Payroll“ und „Functional Moduls“ als wichtige Elemente des HR-Ökosystems im Rahmen der Partnerschaft mit Microsoft vor. Er betonte, dass das „SMART Payroll“-System Unternehmen in die Lage versetzt, Gehaltsberechnungen effizienter und genauer durchzuführen. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass „Functional Moduls“ eine entscheidende Rolle bei der systematischen Verwaltung von Personalressourcen und Leistungsbewertungsprozessen spielen.
Die Sitzung wurde mit der Präsentation von Frau Sandler fortgesetzt. Sie diskutierte die wichtige Rolle der digitalen Transformation im Bereich der Humanressourcen (HR) sowie die Bedeutung von „Remote Work“ und hybriden Modellen in der modernen Arbeitswelt. Abschließend ging sie auf das Thema „HR-Analytik und die Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf das Personalwesen“ ein und betonte die Rolle der HR-Analytik bei der Sammlung und Analyse von Daten im Personalmanagement.
Anschließend betonte Frau Hajiyeva die Bedeutung des Systems Microsoft Business Central und wies darauf hin, dass diese Plattform es Unternehmen ermöglicht, ihre Ressourcen effizienter zu verwalten. Sie sprach auch über das System „Smart Payroll“, das eine Optimierung gemäß der nationalen Gesetzgebung und den Gehaltsanforderungen gewährleistet, sowie über das Konzept der Lokalisierung. Frau Hajiyeva wies darauf hin, dass die Integration mit „Microsoft Power BI“ die Datenvisualisierung und -analyse erleichtert und es den Unternehmen ermöglicht, genauere Entscheidungen zu treffen.
Das Treffen endete mit einem aktiven Austausch von Ideen und einer „Frage und Antwort“-Session. Mehr
04.10.2024: Sitzung der Arbeitsgruppe Personal und Berufliche Bildung
Am 4. Oktober 2024 fand im AHK-Aserbaidschan-Büro Sitzung der Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung zum Thema „Neue Regelungen in der Arbeitsgesetzgebung“ statt.
Die Vorsitzende der Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung, Frau Nigar Huseynzade, eröffnete das Treffen, begrüßte die Teilnehmer und informierte über den Ablauf und das Thema des Treffens. Anschließend übergab sie das Wort an die Gastredner, Herrn Fuad Heydarov, Leiter der Abteilung Arbeitsmarktpolitik im Ministerium für Arbeit und Sozialschutz der Republik Aserbaidschan, und Frau Narmin Mirzayeva, stellvertretende Leiterin des Staatlichen Arbeitsinspektoratsdienstes beim Ministerium für Arbeit und Sozialschutz der Republik Aserbaidschan.
In seiner Begrüßungsrede sprach Herr Heydarov über die jüngsten Aktualisierungen des Arbeitsgesetzbuches, die häufig auftretenden Fälle von geschlechtsspezifischer Diskriminierung und die entsprechenden Änderungen im Gesetz, sowie über die Konzepte der elektronischen Signatur, SİMA und Asan Imza und deren Vorteile. Er informierte zudem über Änderungen im Arbeitsgesetzbuch zum Schutz der Arbeitnehmerrechte, die Umsetzung von Kündigungs- und Urlaubsanordnungen und sprach über neue Projekte in Bezug auf Fernarbeit und berufliche Ausbildung für Personen mit Suchtproblemen.
Frau Mirzayeva setzte die Diskussion fort und betonte die Bedeutung der Digitalisierung der Arbeitsbeziehungen. Sie stellte das Projekt „Dost-Inspektor“ vor und erklärte, wie die Bildung von elektronischen Plattformen für befristete Arbeitsverträge dazu geführt hat, dass alte Arbeitsverträge durch neue ersetzt wurden.
Das Treffen endete mit einer interaktiven Frage-Antwort-Session, in der die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, ihre persönlichen Erfahrungen zu teilen. Mehr
01.08.2024: Sitzung der Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung
Am 1. August 2024 wurden in der Geschäftsstelle der AHK Aserbaidschan bei der nächsten Sitzung der Arbeitsgruppe Personal und Berufliche Bildung die Themen "Herausforderungen bei der Suche und Bindung von Top-Talenten" und "Kündigungspolitik und -verfahren in Aserbaidschan" diskutiert.
Die amtierende Geschäftsführerin der AHK Aserbaidschan, Aytekin Sirajzade, erklärte die Sitzung für eröffnet und informierte die Teilnehmer über die heutigen Themen und übergab das Wort an die Gastrednerin Anne Ramsay, Regional Human Resources Director der SCHNEIDER GROUP.
Frau Ramsay bedankte sich für die Einladung und gab ausführliche Informationen über die Dienstleistungen der SCHNEIDER GROUP. Sie begann mit der Erörterung von fünf Themen, die die Zukunft der Arbeit prägen. Dazu gehörten die Veränderungen in den Motivationen und Vorstellungen darüber, was einen guten Job ausmacht, die Rolle der Automatisierung bei der Rehumanisierung der Arbeit, die technologischen Veränderungen, die die Grenzen zwischen den Unternehmen verwischen, und die Herausforderungen, denen sich jüngere Generationen gegenübersehen, da sie sich zunehmend überfordert fühlen. Frau Ramsay wies auf die aktuellen Herausforderungen bei der Personalbeschaffung hin und stellte fest, dass 77 Prozent der Unternehmen Schwierigkeiten haben, Spitzenkräfte zu finden. Sie informierte über "quiet hiring" und erläuterte dessen praktische Anwendung durch Bedarfsanalyse, Talent Mapping, interne Kommunikation, Schulung und Entwicklung sowie Feedback und Überwachung. Darüber hinaus erläuterte Frau Ramsay das "build-buy-borrow-bridge"-Konzept.
Im Anschluss an den Vortrag von Frau Ramsay, diskutierte Frau Irada Shamilova, Leiterin der Accounting Group bei SCHNEIDER GROUP, das Thema "Employer of Record: Eine Schlüsselkomponente der Talentstrategie". Sie erläuterte, dass ein EOR-Ansatz es Unternehmen ermöglicht, ihre Belegschaft effektiv zu verwalten, Risiken zu reduzieren und sich auf strategisches Geschäftswachstum zu konzentrieren. Durch die Nutzung von EOR-Diensten können sich Unternehmen schnell an Marktveränderungen anpassen, Talente weltweit einstellen und die Einhaltung lokaler Vorschriften sicherstellen.
Anschließend gab Frau Sabina Karimova, Rechtsanwältin bei SCHNEIDER GROUP, einen Einblick in gängige Kündigungsgründe wie Nichterfüllung der Arbeitsaufgaben, Fehlverhalten, Langzeiterkrankung und Entlassung. Sie erörterte Strategien zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses und betonte, wie wichtig es ist, sich nach schwierigen Gesprächen zu trennen, um potenzielle Konflikte zu vermeiden, die sowohl dem Image des Unternehmens als auch dem Ruf des Arbeitnehmers schaden könnten. Als Alternative schlug sie vor, zu verhandeln und einen Kompromiss zu finden, z. B. günstige Bedingungen für die Trennung anzubieten, einschließlich einer Abfindung und Unterstützung bei der Suche nach einer neuen Beschäftigung. Frau Karimova gab auch Hinweise zur Beendigung von Arbeitsverträgen in gegenseitigem Einvernehmen und riet zu den wichtigsten Aspekten, die während dieses Prozesses zu beachten sind, um eine reibungslose und faire Beendigung für beide Parteien zu gewährleisten.
Zum Abschluss der Sitzung informierte Herr Rizvan Karimov, ein unabhängiger Berater für Arbeitsfragen, ausführlich über die Kündigungspolitik und -verfahren in Aserbaidschan. Er erläuterte alles gemäß dem Arbeitsgesetzbuch der Republik Aserbaidschan und teilte seine eigenen Erfahrungen mit, wodurch er wertvolle Einblicke in effektive Kündigungspraktiken und die Einhaltung lokaler Vorschriften bot.
Die Sitzung endete mit einer engagierten Fragerunde, in der die Teilnehmer Strategien zur Bewältigung der aufgezeigten Herausforderungen diskutierten und bewährte Verfahren für wirksame Kündigungsrichtlinien und -verfahren in Aserbaidschan austauschten. Mehr
29.05.2024: Sitzung der Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung
Am 29. Mai 2024 fand die nächste Sitzung der Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung der AHK Aserbaidschan im Büro der AHK Aserbaidschan statt, bei der das Thema "Der Prozess der Anpassung neuer Mitarbeite" diskutiert wurde.
Zu Beginn der Sitzung begrüßte die Vorsitzende der Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung, Frau Nigar Huseynzade, die Teilnehmer und informierte über den Ablauf und das Thema der Sitzung. Frau Huseynzade empfahl den Teilnehmern die Lektüre der neuen AHK-Zeitschrift Human Resources Insights. Dann übergab sie das Wort an die Gastredner, Frau Khumar Huseynova, Managerin für Aus- und Weiterbildung, und Frau Ilhama Rustamli, Leiterin der Abteilung Human Resources Business Partnership bei AccessBank CJSC.
Frau Rustamli begann ihren Vortrag mit einer Begrüßung und informierte über die wichtigen Vorbereitungen, die die Personalabteilung treffen sollte, um den Prozess der Anpassung neuer Mitarbeiter zu organisieren. Sie betonte auch, wie wichtig es ist, Ziele und Phasen in diesem Prozess zu definieren. Frau Rustamli sprach über die Rolle des Mentors bei der Unterstützung neuer Mitarbeiter während ihrer Einführung und Anpassung und bei der Entdeckung ihres Potenzials. Außerdem hob sie hervor, wie wichtig es ist, die Orientierung für neue Mitarbeiter zu organisieren, die Fortschritte zu überwachen und Feedback zu geben. Anschließend übergab sie das Wort an Frau Huseynova.
Frau Huseynova begann ihre Präsentation, indem sie ihre Erfahrungen bei der Alliant Credit Union mit den Sitzungsteilnehmern teilte. Sie erörterte Strategien zur Erhaltung der positiven Einstellung sowohl bei der Arbeit als auch im Privatleben. Dann sprach sie über 12 Faktoren, die Mitarbeiter für ihre Arbeit begeistern. Am Ende ihres Vortrags informierte sie über Online-Schulungsmöglichkeiten.
Die Sitzung endete mit einem regen Gedankenaustausch und einer Frage- und Antwortrunde. Mehr
22.02.2024: Sitzung der Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung
Bei der Sitzung der Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung der AHK Aserbaidschan am 22. Februar 2024 wurden die Kraft des Menschenverständnisses und Coaching-Themen diskutiert. Herr Insafali Samadov, Cheftrainer und Berater von Develor Aserbaidschan und Mitbegründer der digitalen Coaching-Plattform SparkUs, sowie professioneller Coach Ozlem Sarioglu, waren Redner bei der Sitzung.
Nigar Huseynzade, Vorsitzende der Arbeitsgruppe Personal und Berufliche Bildung und Human Resources Direktorin von PASHA Property Management GmbH, eröffnete die Sitzung, begrüßte die Teilnehmer und übergab das Wort an Herrn Samadov, der detaillierte Informationen über den Verlauf der Sitzung gab. Herr Samadov informierte die Teilnehmer zunächst über Develor Aserbaidschan, seine lokalen und ausländischen Partner sowie die Ausbilder des Unternehmens und gab den Zuhörern dann in seiner Rede ausführliche Informationen über menschliche Psychotypen, die Bedeutung der internen Kommunikation und die analytische Psychologie. Herr Samadov informierte die Teilnehmer über die 4 Energie-Psychotypen von Carl Gustav Jung und führte eine interaktive Sitzung durch, in der die Teilnehmer ihre eigenen Energie-Psychotypen identifizieren konnten. Gegen Ende seines Vortrags sprach Herr Samadov ausführlich über das Thema "Insight Discovery" (Entdeckung der Einsicht) und wandte sich mit Bildern an die Zuhörer, um ihnen ein besseres Verständnis des Themas zu vermitteln. Am Ende seines Vortrags informierte er die Teilnehmer über das Wissen über das Verstehen von Menschen und wie man es nutzen kann.
Danach begann Frau Sarioglu ihren Vortrag, indem sie die Teilnehmer über sich und die digitale Coaching-Plattform SparkUs informierte. Nachdem sie die Meinung des Publikums über den Begriff Coaching eingeholt hatte, gab Frau Sarioglu den Teilnehmern detaillierte Informationen und informierte sie darüber, dass ein Coach jemand ist, der Menschen dabei hilft, ihre eigenen Lösungen für Probleme zu finden und das Potenzial von Mitarbeitern in einem geschäftlichen Umfeld zu steigern. Am Ende ihres Vortrags informierte Frau Sarioglu über die Hauptunterschiede zwischen Coaching und Mentoring sowie über die Analytik von Coaching.
Die Veranstaltung endete mit einer Fragerunde und einer interaktiven Sitzung, in der die Teilnehmer ihre persönlichen Erfahrungen austauschen konnten. Mehr
23.01.2024: Sitzung der Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung
In einer Sitzung am 23. Januar 2024 untersuchte die Arbeitsgruppe Personal und Berufliche Bildung die Rolle innovativer Technologien im Bereich der Personalrekrutierung. An der Veranstaltung mit dem Titel "Using Technology to Better Leverage Human Capital" nahmen Anne Ramsey, Regional Human Resources Director, und Sergey Danilyuk, ERP- und IT-Direktor, beide Vertreter der Schneider-Gruppe, teil.
Anne Ramsey gab zu Beginn der Veranstaltung einen Überblick über die verschiedenen Entwicklungen im Personalwesen aus historischer Sicht und ebnete damit den Weg für eine Vision von HR 4.0. Im Hinblick auf künftige Entwicklungen hob sie das Potenzial der Hyperautomatisierung im Rekrutierungsprozess durch künstliche Intelligenz und die effiziente Nutzung von Chatbots für die Talentakquise hervor. Anne Ramsey betonte, wie KI, insbesondere durch Deep Learning, Lebensläufe schnell und präzise analysieren und wertvolles Feedback liefern kann.
Im Anschluss teilte Sergey Danilyuk seine persönlichen Erfahrungen und beleuchtete die Herausforderungen und Bedenken in Bezug auf die Datensicherheit im Zusammenhang mit der Blockchain-Technologie. Seine Einblicke vermittelten ein nuanciertes Verständnis der Komplexität der Integration von Blockchain in HR-Prozesse.
Die Sitzung endete mit einer interaktiven Sitzung, in der die Teilnehmer Fragen stellen und ihre persönlichen Erfahrungen austauschen konnten. Mehr
21.12.2023: Gemeinsame Sitzungen der Arbeitsgruppen für Personal und Berufliche Bildung, und Steuern, Zoll und Rechtsfragen
On 21 December 2023, a joint meeting of the AHK Azerbaijan HR and VET and Tax, Customs, and Legal Affairs Working Groups took place at the AccessBank Azerbaijan CJSC Head Office with the participation of more than 40 company representatives. Ms Gulnar Gurbanova, Vice Chairperson for Legal Affairs within the Tax, Customs and Legal Affairs Working Group representing BHM Law Firm, and Mr Fuad Heydarov, Head of the Department of Labor Policy of the Ministry of Labor and Social Protection of the Population, participated as speakers in the meeting.
Ms Nigar Huseynzade, Chairperson of HR and VET Working Group from AccessBank CJSC greeted the participants and opened the meeting with a brief welcome speech in which she presented the meeting agenda. Taking the floor, Ms Gurbanova greeted the participants in her turn and began her speech by explaining the main changes and innovations made in the Labor Code this year. At the same time, Ms Gurbanova shared the business survey results and listed the problems and desired expectations related to the Labor Code.
Following this, Ms Gurbanova gave the floor to Mr Heydarov. Mr Heydarov informed the participants about the activities of social partnership principles. He also talked about new projects and anticipated amendments in 2024. Later, Mr Heydarov discussed the current problems in the Labour and Employment Subsystem with the participants.
The event continued with a lively question-and-answer session. Mehr
24.11.2023: Sitzung der Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung
Am 24. November 2023 fand im Büro der AHK Aserbaidschan die nächste Sitzung der Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung statt, an der Vertreter von rund 40 Mitgliedsunternehmen teilnahmen. Das Hauptthema der Veranstaltung, "Hybrides Geschäftsmodell in Aserbaidschan", wurde von Frau Zibeyda Haji, der Direktorin der Personalabteilung der PASHA Bank OJSC, und Frau Aydan Mammadova, der Spezialistin der Personalabteilung der PASHA Bank OJSC, vorgestellt.
Zunächst begrüßte die Vorsitzende der Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung, die Direktorin für Personalwesen der Access Bank CJSC, Frau Nigar Huseynzade, die Teilnehmer und gab kurze Informationen über den Verlauf der Sitzung. Danach begann Frau Zibeyda Haji mit ihrer Präsentation. Frau Haji betonte die Vorteile und Schwierigkeiten des "Flexoffice"-Modells. Er sprach auch über die Anwendung des Hybridmodells im Büro und seine Auswirkungen auf die Geschäftsbeziehungen. Während der Präsentation diskutierte Frau Haji aktiv mit den Teilnehmern und beantwortete ihre Fragen.
Anschließend wurde das Treffen mit dem Vortrag von Frau Aydan Mammadova fortgesetzt. Sie sprach über die Auswirkungen des hybriden Geschäftsmodells auf das traditionelle Arbeitsumfeld und die Bedeutung der Anpassung der Mitarbeiter an das neue Modell. Frau Mammadova informierte die Teilnehmer über die Umsetzung des hybriden Modells im Büro und die Schaffung eines effektiven Arbeitsumfelds damit. Frau Mammadova diskutierte auch aktiv mit den Teilnehmern und erörterte die rechtlichen Aspekte des innovativen Geschäftsmodells.
Die Sitzung wurde mit einer Fragerunde fortgesetzt, und am Ende der Sitzung dankte Frau Huseynzade den Teilnehmern. Mehr
25.10.2023: Sitzung der Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung
Die nächste Sitzung der Arbeitsgruppe Personal und Berufliche Bildung fand am Mittwoch, den 25. Oktober 2023 im Büro der AHK Aserbaidschan statt. Im Mittelpunkt des Treffens stand die Diskussion über das Wohlbefinden am Arbeitsplatz.
Der Vorsitzende der Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung und die Leiterin der Personalabteilung der AccessBank CJSC, Frau Nigar Huseynzade, erklärten die Sitzung für eröffnet, begrüßten die Teilnehmer und informierte über den Verlauf der Sitzung. Frau Huseynzade berichtete auch über zukünftige Veranstaltungen und Pläne.
Frau Elnara Majidova, Mitarbeiterin von Azerconnect LLC, Leiterin für Mitarbeitertransformation und -programme, die als Gastrednerin an der Veranstaltung teilnahm, begrüßte die Teilnehmer der Veranstaltung mit einer Einführung und gab kurze Informationen zum Thema Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Anschließend sprach Frau Majidova über finanzielles, körperliches, gemeinschaftliches, soziales und berufliches Wohlbefinden als die Hauptkomponenten des Wohlbefindens am Arbeitsplatz. Frau Majidova sprach über die psychische Gesundheit als wesentliche Komponente des Wohlbefindens und informierte die Teilnehmer auch über das psychische, emotionale und soziale Wohlbefinden der Arbeitnehmer. Am Ende ihres Vortrags sprach Frau Majidova über eigenverantwortliches Verhalten und die Erhaltung der psychischen Gesundheit. Das Treffen endete mit einer Fragerunde. Mehr
14.07.2023: Sitzung der Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung
Am 14. Juli 2023 fand die nächste Sitzung der Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung statt, an der mehr als 30 Unternehmensvertreter teilnahmen. Die Sitzung konzentrierte sich auf das Thema der Kosten der Mitarbeiterfluktuation.
Nigar Huseynzade eröffnete die Sitzung, begrüßte die Teilnehmer, informierte sie über die geplanten Aktivitäten der Arbeitsgruppe und rief sie auf, sich aktiver an den folgenden Diskussionen zu beteiligen. Tural Mammadov, Mitbegründer und Vorstandsmitglied der Azerbaijan Human Resources Association (AIRA), leitete eine interaktive Sitzung zum Thema "Fluktuationskosten und ihre finanziellen Auswirkungen auf Unternehmen".
Die Sitzung wurde mit aktiven Diskussionen fortgesetzt, und der Gastredner beantwortete die Fragen der Teilnehmer. Mehr
25.05.2023: Sitzung der Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung
On 25 May 2023, the next meeting of the AHK Azerbaijan HR and VET Working Group took place with the participation of more than 30 participants at INNOLAND Incubation & Acceleration Center. The meeting revolved around the Employer Branding Best Practices in Azerbaijan.
Opening the meeting, Ms Nigar Huseynzade welcomed the participants and thanked INNOLAND Incubation & Acceleration Center for hosting the event. Taking about the importance of employer branding, she noted that there was lots of creativity involved in this topic, and it was the field where human resources meet marketing.
We were joined by the three professionals of the field, Ms Nigar Huseyn-zada, Business Partnering and Talent Management Section Manager at the Azercell Telecom LLC; Ms Natalya Sandler, Director of the Human Capital Management Department and Ms Viktoriya Huseynova, Head of the Organisational Development at the Unibank Commercial Bank OJSC. The guest speakers of the meeting shared their own experiences regarding employer branding in Azerbaijan.
Afterwards, the representatives of the Innovation and Digital Development Agency, Ms Fatima Alakbarova and Ms Gulnar Mirhuseynova, gave a short presentation on the Technest Scholarship Programmes provided by the Agency. The meeting was followed by lively discussions with the participation of the member companies. More
26.04.2023: Sitzung der Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung
Am 26. April 2023 fand die nächste Sitzung der Arbeitsgruppe für Personal und berufliche Bildung der AHK Aserbaidschan statt, an der rund 30 Unternehmensvertreter teilnahmen und die von der Yelo Bank OJSC ausgerichtet wurde. Im Mittelpunkt der Sitzung stand das Spiral Dynamics Model.
Bei der Eröffnung der Sitzung begrüßte Frau Nigar Huseynzade die Teilnehmer und dankte der Yelo Bank OJSC für die Ausrichtung der Veranstaltung. Sie betonte, dass das Thema sehr interessant und aktuell sei und viele Anwendungen für das Tagesgeschäft biete. Ulviyya Jabbarly, Mitbegründerin und Direktorin von iBloom LLC, leitete eine interaktive Sitzung zum Thema Spiral Dynamics - ihren Wert für Human Resources und ihre Anwendung in Aserbaidschan. Nach einer kurzen Einführung in das Modell sprach sie über die Entwicklung von Wertesystemen und ging die acht verschiedenen Stufen des Modells durch.
Das Treffen wurde mit einer interaktiven Frage-Antwort-Runde und Diskussionen unter Beteiligung von Mitgliedsunternehmen fortgesetzt. Mehr
05.04.2023: Sitzung der Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung
Am 05. April 2023 fand die nächste Sitzung der Arbeitsgruppe für Personal und Berufsbildung der AHK Aserbaidschan statt, an der rund 30 Unternehmensvertreter teilnahmen. Das Thema der Sitzung waren die Besprechung der Möglichkeiten einer öffentlich-privaten Zusammenarbeit für die Entwicklung der Berufsbildung in Aserbaidschan.
Bei der Eröffnung der Sitzung begrüßte Frau Nigar Huseynzade die Teilnehmer, betonte die Bedeutung dieses Themas und äußerte ihre Hoffnung auf regelmäßige Treffen mit einer ähnlichen Tagesordnung. Zu Gast war Jeyhun Karamov, stellvertretender Direktor / amtierender Direktor der Staatlichen Agentur für Berufsbildung, der seinen Vortrag zum Thema "Öffentlich-private Zusammenarbeit in der Berufsbildung: Chancen und Herausforderungen" hielt.
Herr Karamov begann seine Präsentation mit einem kurzen Gedankenaustausch und sprach über die neuesten Trends bei der Jugend und die Bemühungen des Staates, das Interesse an der beruflichen Bildung zu wecken, und ging auf eine Reihe von Schlüsselzahlen und bemerkenswerten Initiativen ein. Anschließend wies er auf die Erfolgsgeschichten der dualen Ausbildungsprogramme hin, die in Zusammenarbeit mit privaten Unternehmen im Land durchgeführt werden.
Das Treffen wurde mit einer interaktiven Frage-Antwort-Runde und Diskussionen unter Beteiligung von Mitgliedsunternehmen der AHK Aserbaidschan fortgesetzt. Mehr
01.03.2023: Sitzung der Arbeitsgruppe Personal und Berufliche Bildung
Am 01. März 2023 fand die nächste Sitzung der Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung der AHK Aserbaidschan statt, an der mehr als 30 Unternehmensvertreter teilnahmen. Thema der Sitzung waren Vergütungsstrategien in Aserbaidschan.
Die Sitzung wurde mit der Begrüßung von Nigar Huseynzade eröffnet, die die Teilnehmer über die weiteren Pläne der Arbeitsgruppe informierte und dazu aufrief, sich aktiver an den Diskussionen zu beteiligen. Zu Gast waren Çağla Soysal und Sabina Dikmen, Vertreterinnen von Willis Towers Watson (WTW), die auf Vergütungsmanagement und Gesamtvergütungsstrategien spezialisiert sind.
Die Gastrednerinnen hielten einen Vortrag zum Thema "Überblick über den aserbaidschanischen Vergütungsmarkt", in dem sie die wichtigsten Ergebnisse der „Allgemeinindustrievergütungsumfrage 2022 – Aserbaidschan“ vorstellten. Die Präsentation startete mit allgemeinen globalen Trends und sprach danach eine Reihe von Themen des lokalen Vergütungsmarktes an, unter anderem die Entwicklung wettbewerbsfähiger und kosteneffizienter Vergütungspakete, Markt-Benchmarking sowie die Talentgewinnung und -bindung durch angemessene Vergütung.
Der Präsentation folgte eine aktive Diskussionen, in der die Gastredner auch die Fragen der Teilnehmer beantworten konnten. Mehr
01.02.2023: Sitzung der Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung
Am 01. Februar 2023 fand die nächste Sitzung der Arbeitsgruppe für Personal und Berufsbildung (HR & VET AG) der AHK Aserbaidschan statt, an der rund 30 Unternehmensvertreter teilnahmen. Im Mittelpunkt des Treffens stand die Diskussion relevanter Themen der Bereiche Personal und Berufliche Bildung in Aserbaidschan, mit dem Ziel, das Programm der Arbeitsgruppe für 2023 festzulegen. Die Diskussionen wurden von der Vorsitzenden der Arbeitsgruppe, Nigar Huseynzade, moderiert.
Zu Beginn der Sitzung begrüßte Nigar Huseynzade die Teilnehmer und stellte die Ergebnisse der Online-Umfrage über Ideen, Bedenken, Erwartungen und Vorschläge zu den Aktivitäten der HR & VET AG vor, die Ende Januar unter den Mitgliedern durchgeführt wurde. Lebhaften Diskussionen setzten die Sitzung fort, in denen Mitgliedsunternehmen der AHK Aserbaidschan von ihren täglichen Begegnungen mit verschiedenen Herausforderungen im Personalwesen berichteten. Als Hauptanliegen an die diesjährige AG-Arbeit stellten sich der Austausch von Erfahrungen und Lobbyarbeit zur Verbesserung der aktuellen Gesetzeslage heraus. Abschließend bekräftigte Nigar Huseynzade die Offenheit der AHK Aserbaidschan gegenüber Vorschlägen und Ideen ihrer Mitglieder. Mehr
01.12.2022: Sitzung der Arbeitsgruppe für Personal und Berufliche Bildung
Am 01. Dezember 2022 fand das letzte Treffen der Arbeitsgruppe HR & VET der AHK Aserbaidschan statt, an dem rund 40 Unternehmensvertreter teilnahmen. Im Fokus stand die Diskussion der wichtigsten Ergebnisse der Reihe "AHK Human Resources Insights", die in den kommenden Monaten veröffentlicht wird. Seit Anfang 2022 haben mehrere Mitglieder der Arbeitsgruppe HR & VET an Artikeln gearbeitet, die sich mit den wichtigsten und schwierigsten Fragen zu HR-Themen in Aserbaidschan befassen.
Zur Eröffnung begrüßte Tobias Baumann die Teilnehmer und Redner. Er lobte die harte Arbeit und das Engagement, das in die Vorbereitung der Reihe "AHK Human Resources Insights" geflossen ist. Er dankte Dayanat Ahmadov für sein Engagement in den letzten fünf Jahren und kündigte an, dass in der nächsten Amtszeit Nigar Huseynzade, Personalleiterin bei der AccessBank CJSC, die Leitung der Arbeitsgruppe übernehmen wird. Mehr
09.06.2022: Sitzung der Arbeitsgruppe Personal und Berufliche Bildung
Am 09. Juni 2022 fand das nächste Treffen der AHK Aserbaidschan HR and VET Working Group unter Beteiligung von rund 30 Unternehmensvertretern statt. Im Mittelpunkt des Treffens stand die Rolle der beruflichen Aus- und Weiterbildung für die wirtschaftliche Entwicklung Aserbaidschans.
Zu Beginn der Sitzung begrüßte Tobias Baumann die Teilnehmer und die Gastreferenten und wies darauf hin, dass die berufliche Bildung ein wesentlicher Bestandteil der Agenda der Handelskammer sei. Rückblickend war die Einrichtung der staatlichen Agentur für Berufsbildung ein großer Schritt nach vorne in der Entwicklung dieses Bereichs. Anschließend informierte Dayanat Ahmadov die Teilnehmer über die aktuellen Aktivitäten der Arbeitsgruppe und stellte die Agenda der Veranstaltung vor.
Anschließend erläuterte Jeyhun Karamov, stellvertretender Direktor / amtierender Direktor der Staatlichen Agentur für Berufsbildung, die strategische Ausrichtung und die wichtigsten Prioritäten im Bereich der Berufsbildung, einschließlich des verbesserten Zugangs und der höheren technischen Berufsbildung. In seiner Rede betonte er insbesondere den Wert, den die Kammer der beruflichen Bildung gibt. Mehmet Cakar, Experte für duale Berufsbildung / Projektleiter BBP Aserbaidschan bei BiWE International, stellte anschließend das Projekt zur dualen Berufsbildung in Aserbaidschan vor, bei dem deutsche Standards angewendet werden.
Im Anschluss an das Treffen fand eine lebhafte Frage- und Antwortrunde statt, an der die Mitgliedsunternehmen und Partner der AHK Aserbaidschan teilnahmen. Mehr
16.03.2022: Online-Sitzung der Arbeitsgruppe Personal und Berufliche Bildung
Am 16. März 2022 fand die nächste Online-Sitzung der Arbeitsgruppe Personal und Berufliche Bildung statt, an dem mehr als 30 Mitglieder teilnahmen. Im Mittelpunkt der Sitzung stand die Abstimmung von Personal- und Unternehmensstrategie.
Dayanat Ahmadov eröffnete die Sitzung, begrüßte die Teilnehmer, informierte sie über die jüngsten Aktivitäten der Arbeitsgruppe und stellte die Gastredner vor. Er wies darauf hin, dass internationale Personalpraktiken zu den meistgenannten Themen der im letzten Jahr durchgeführten Mitgliederbefragung gehörten.
Zu Gast waren die regionalen Vertreter von Boyden Executive Research - Dr. Robert Winterhalter, Birger Svendsen und Sylke Sergel, die sich auf das Personalwesen und globale sektorübergreifende Praktiken spezialisiert haben. Während ihrer Präsentation teilten die Gastredner die Ergebnisse der Boyden Senior Executive Survey und deren weitreichende Auswirkungen mit den Teilnehmern und sprachen eine Reihe von Schlüsselthemen an, wie z.B. den CHRO und die zukünftige Organisation, Human Resources als strategischer Geschäftspartner und die Integration von Human Resources in den Geschäftsplanungsprozess.
Die Sitzung war interaktiv und nach der Präsentation beantworteten die Gastredner die Fragen der Teilnehmer. Mehr
02.11.2021: Sitzung der Arbeitsgruppe Personal und Berufliche Bildung
Am 02. November 2021 fand das erste Offline-Treffen der Arbeitsgruppe Personal und Berufsbildung in diesem Jahr mit der Teilnahme von über 35 Unternehmensvertretern statt. Das Treffen konzentrierte sich auf die Qualitätssicherung im Ausbildungsprozess und die Rolle der Zertifizierung dabei.
Bei der Eröffnung des Treffens erklärte der Sprecher der Arbeitsgruppe, Herr Dayanat Ahmadov, er freue sich nach einer langen Pause über die Rückkehr zu Präsenzveranstaltungen und erinnerte an die kurzen Interviews, die die Arbeitsgruppe im Frühjahr geführt hatte. Eine der wichtigsten Herausforderungen für das Personalmanagement, wie sich aus den Interviews ergab, ist die Rolle von Zertifikaten in der Rekrutierung, die an diesem Tag angesprochen wurde.
Anwesend waren die Vertreter der staatlichen Agentur für Arbeit, Herr Kanan Baghirov und Herr Toghrul Alakbarov, die mit den Teilnehmern über ihre Aktivitäten und anstehenden Projekte im Bereich der beruflichen Bildung sprachen. Herr Elchin Azimli, Leiter Ausbildung und Entwicklung bei der Azersun Holding, betonte, dass in einer Zeit, in der sich der Arbeitsmarkt und seine Anforderungen rasch wandeln, ein Hochschulabschluss allein nicht ausreiche. Er wies darauf hin, wie wichtig es sei, mit dem sich wandelnden Marktumfeld Schritt zu halten, und wies insbesondere auf die Rolle der emotionalen Intelligenz und der sozialen Kompetenz der Mitarbeiter hin.
Die folgende Diskussion war lebhaft und die Gastredner beantworteten die Fragen der Teilnehmer. Mehr
27.01.2021: Sitzung der Arbeitsgruppe Personal und Berufliche Bildung
Am 27. Januar 2021 fand das nächste Online-Treffen der HR and VET Working Group in Kooperation mit dem DAAD Aserbaidschan unter Teilnahme von mehr als 40 Unternehmens- und lokalen Hochschulvertretern statt. Im Mittelpunkt des Treffens stand die Möglichkeit einer Einführung von dualen Studiengängen in Aserbaidschan.
Zu Beginn der Sitzung wies Dayanat Ahmadov auf den Fachkräftemangel im Land hin und äußerte die Hoffnung, dass diese Diskussion dazu beitragen wird, mögliche Lösungen zu finden. Die Sitzung wurde gemeinsam von Dr. Magnus Müller, Leiter Berufsbildung der AHK Aserbaidschan, und Dr. Michael Beck, Dozent des DAAD an der Staatlichen Aserbaidschanischen Öl und Industrie Universität, moderiert. Hinzu kamen zwei erfahrene Gastredner zum dualen Studium - Franziska Kuhl, Leiterin der Agentur für Duales Studium in Brandenburg und Peter Hirsch, ehemaliger Experte der AHK Kolumbien, die ihre Erfahrungen mit den Teilnehmern teilten.
Die Online-Veranstaltung war interaktiv und nach den Präsentationen beantworteten die Gastredner Fragen der Teilnehmer. Im Anschluss an die Veranstaltung gab es Diskussionen zum Thema. Mehr