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Winter Park Plaza
Mitgliederveranstaltung
Sitzung der Arbeitsgruppe für Digitale Transformation
Veranstaltungsort
Winter Park Plaza
Rasul Rza Str. 75
AZ 1014
Baku
Aserbaidschan
+994 (12) 497 63 06/07
www.winterparkplaza.az
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Beginn
24.05.2024 · 11:00
Ende
24.05.2024 · 12:30

Am 24. Mai 2024 fand die nächste Sitzung der Arbeitsgruppe Digitale Transformation der AHK Aserbaidschan im Büro der AHK Aserbaidschan statt, bei der das Thema "Innovation im öffentlichen Dienst im digitalen Zeitalter" diskutiert wurde.

Der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Digitale Transformation, Herr Orkhan Guliyev, eröffnete die Sitzung, begrüßte die Teilnehmer und informierte sie über den Verlauf und das Thema der Sitzung. Dann übergab er das Wort an den Gastredner, Herrn Semral Aliyev, Leiter der Abteilung für Design und Innovation des öffentlichen Dienstes bei der staatlichen Agentur für den öffentlichen Dienst und soziale Innovationen (ASAN Service).

Herr Aliyev, der seine Rede mit einer Begrüßungsrede begann, wies darauf hin, dass ASAN Service seit mehr als zehn Jahren tätig ist und insgesamt 400 Dienste anbietet, wobei die Tätigkeitsbereiche öffentliche Dienste, Innovationen und soziale Projekte sind. Herr Aliyev sagte, dass ASAN Service täglich mehr als 40.000 Anträge erhalte, und wies darauf hin, dass man mobile Dienste anbiete, um sie für die Bürger leichter zugänglich zu machen. Um Dienstleistungen zu vereinfachen und bürokratische Hindernisse zu vermeiden, betonte ASAN die Schaffung des ASAN-Index und der Plattform selbst, die sich auf die Sensibilisierung der staatlichen Institutionen, die Bewertung der Dienstleistungen, die Analyse der Bewertung und die Bekanntgabe der Ergebnisse konzentriert. Herr Aliyev informierte die Teilnehmer über die Einrichtung der Ideenbank, in der die Bürger ihre verschiedenen Ideen an den ASAN-Dienst senden können, und dass Wettbewerbe in 20 verschiedenen Richtungen durchgeführt wurden. Außerdem sprach er über die ASAN-Zahlungsplattform, die in einem einzigen Zentrum für Zahlungen arbeitet, und die ASAN-Anwendungsplattformen, die Plattformen für die Beteiligung der Öffentlichkeit sind und die elektronische Einreichung von Beschwerden im Zusammenhang mit öffentlichen Dienstleistungen, Versorgungsleistungen, Straßen- und Verkehrsproblemen ermöglichen.

Herr Aliyev sprach auch über das ASAN-Visum (E-Visum) und informierte die Teilnehmer des Treffens über die Möglichkeit und das Verfahren zur Erlangung eines Visums in nur drei Schritten (Antrag - Zahlung - E-Visum). Herr Aliyev wies darauf hin, dass der ASAN-Dienst aufgrund der Nachfrage nach dem ASAN-Modell seine Erfahrungen im Bereich der Bereitstellung öffentlicher Dienstleistungen mit Usbekistan, Tadschikistan, Indonesien, Uganda und anderen internationalen Partnern geteilt hat. Er sagte, dass ASAN Service auch eine Reihe von Maßnahmen zur Anwendung von künstlicher Intelligenz ergriffen hat; auf künstlicher Intelligenz basierende Callcenter, Bewertungen der Dienstleistungsqualität, Datenmanagement und -prognose, Kontrolle und Überwachung werden mit Lösungen der künstlichen Intelligenz bereitgestellt. Herr Aliyev informierte uns über die Gründung von ABAD mit dem Ziel, dass ASAN Service den Familienunternehmen eine Unterstützung bietet. Er betonte, dass das Hauptziel darin besteht, die Vermarktung und Logistik der Produkte von Landwirten und Dorfbewohnern zu erleichtern. Später gab er ausführliche Informationen über INNOLAND, das zur Unterstützung von Unternehmensgründungen geschaffen wurde, und über das Bilim Baku Center, das für die Teilnahme von Studenten mit Zukunftsperspektive eingerichtet wurde. Am Ende des Treffens beendete Herr Aliyev, der über ASAN Radio und die internationalen Errungenschaften von ASAN Service sprach, seine Rede und dankte den Teilnehmern des Treffens.

Die Sitzung endete mit einem aktiven Gedankenaustausch und einer Frage-und-Antwort-Runde.