Am 15. Juli 2025 organisierte die Arbeitsgruppe für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation der AHK Aserbaidschan eine Veranstaltung mit dem Titel „150 Jahre aserbaidschanische Medien: Eine Brücke zwischen Wirtschaft und Medien bauen“. Als zentrale Plattform für den wirtschaftlichen Dialog setzt sich die AHK Aserbaidschan für eine engere Zusammenarbeit mit den Medien durch gezielte Initiativen ein und erkennt deren wichtige Rolle als Multiplikatoren wirtschaftlicher Themen sowie ihre Effektivität bei der Kommunikation wirtschaftlicher Inhalte an ein breites Publikum an. In diesem Sinne brachte die Veranstaltung Vertreter aus dem privaten und öffentlichen Sektor, den Medien sowie der Wissenschaft zusammen, um einen bedeutungsvollen Austausch zu fördern und die Beziehungen zwischen diesen wesentlichen Akteuren zu stärken.
Die Veranstaltung wurde von Turab Teymurov, stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgruppe, moderiert. Die Eröffnungsreden hielten Nargis Wieck, Geschäftsführerin der AHK Aserbaidschan, sowie Aytaj Mukhtarzade, Vorsitzende der Arbeitsgruppe und Leiterin der Kommunikation bei PASHA Holding. Im Rahmen des Programms fanden drei Panel-Diskussionen unter Beteiligung verschiedener Regierungsbehörden, Medienorganisationen und Wirtschaftsvertreter statt. Diese umfassten eine Diskussion über die Entwicklung der lokalen Medieninfrastruktur, moderiert von der stellvertretenden Vorsitzenden Sanuber Nazarova, ein Panel über Herausforderungen und Chancen in den Medienbeziehungen für den öffentlichen und privaten Sektor, moderiert von der stellvertretenden Vorsitzenden Gunel Aliyeva, sowie eine Sitzung über die Anpassung der aserbaidschanischen Medien an die digitale Kommunikation, moderiert von dem stellvertretenden Vorsitzenden Turab Teymurov.
Zu den Rednern gehörten Vusala Mahirqizi, Geschäftsführerin der APA Media Group; Shafag Mehraliyeva, Leiterin des Studiengangs für Kommunikation und digitale Medien an der ADA Universität; Parvin Baghirova, Leiterin der PR-Abteilung des Karabakh Revival Fund; Hokuma Karimova, Direktorin für Unternehmenskommunikation und PR bei NAR; Elvin Abbasov, Vorstandsvorsitzender des Aserbaidschanischen Verbands der IKT-Industrie; sowie der Influencer Farid Pardashunas. Die Diskussionen beleuchteten die historische Entwicklung der Medien, die Rolle der Presse bei der Sensibilisierung der Öffentlichkeit sowie aktuelle Trends in diesem Bereich.
Besonders hervorzuheben ist, dass die Arbeitsgruppe für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation der AHK Aserbaidschan seit vier Monaten aktiv ist und das Ziel verfolgt, den Kommunikationsbedarf der Mitgliedsunternehmen zu decken und ihre kontinuierliche Entwicklung im Netzwerk der Kammer zu unterstützen.