Am 3. September 2025 veranstaltete die Arbeitsgruppe für PR und Kommunikation der AHK Aserbaidschan eine Sitzung zum Thema „Medienarbeit: Einblicke aus der deutschen Praxis“.
Die Sitzung begann mit einer Eröffnungsrede von Aytaj Mukhtarzada, Vorsitzende der PR-Arbeitsgruppe, die die Teilnehmenden sowie Prof. Wolfram Winter, CEO und Gründer von Three Winters und Professor an der Macromedia University of Applied Sciences, herzlich begrüßte. Herr Winter teilte wertvolle Einblicke aus der Praxis der deutschen Medienarbeit.
Während der Sitzung gab Herr Winter seine beruflichen Erkenntnisse zu zentralen Aspekten moderner Kommunikation weiter. Er erläuterte, wie ein Hintergrund im Journalismus zur Entwicklung effektiver Kommunikationsstrategien beiträgt, und hob die Rolle der internen Kommunikation hervor, um Transparenz und Vertrauen innerhalb von Organisationen zu fördern.
Kommunikation richtet sich nicht nur nach außen – sie beginnt innerhalb von Organisationen. Erst wenn Menschen, Kulturen und Strukturen aufeinander abgestimmt sind, kann die Botschaft einer Marke wirklich wirken, betonte Herr Winter.
Zudem sprach er über die breitere Wirkung von Kommunikation auf die öffentliche Wahrnehmung und Entscheidungsprozesse und unterstrich die Bedeutung strategischer und konsistenter Botschaften. In diesem Zusammenhang erläuterte er Branding in der PR als entscheidendes Instrument zum Aufbau und zur Pflege einer starken Identität.
Die Sitzung brachte Kommunikationsfachleute und Unternehmensvertreter zusammen und bot ihnen praxisnahes Wissen sowie internationale Perspektiven zu effektiven PR- und Medienstrategien.